Markus Pott Raumausstatter Logo

BAD DRIBURG  Am Hellweg 6b · Telefon: 05253 2938       STEINHEIM-BERGHEIM  Mittlere Straße 9 ·  TELEFON: 05233  7469        E-MAIL INfo@raumausstatter-pott.de 

ÜBER UNS
erfahrene Raumausstatter schaffen harmonische und ästhetische Raumwelten

Unser Engagement für Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit ist das Fundament unserer Arbeit. Erfahren Sie mehr über unser Team und unsere Philosophie, die uns zu einem führenden Unternehmen in der Raumausstattungsbranche macht.

UNSER TEAM

DAS SIND WIR

Markus Pott
Raumausstatter-MeisteR


ist der Kopf des Unternehmens. Mit seiner kreativen Ader verhilft er den Kunden zur Verwirklichung ihrer Wohnträume. Er eröffnete 1994 ein Ladenlokal in Bad Driburg, seit 1997 ist das Ladenlokal und Gardinen-Nähatelier „Am Hellweg 6b in Bad Driburg“ zu finden. Die Polsterei ist seit 1921 (!) in Steinheim-Bergheim ansässig. 

Anke Seidensticker
Raumausstatter-Gesellin


ist dem Meisterbetrieb seit Jahrzehnten verbunden. In den ersten Jahren war sie schon für unser Unternehmen tätig. Sie leitet seit 2013 die Filiale in Bad Driburg und kümmert sich mit Leidenschaft und Liebe zum Detail um die Kundenwünsche rund um ein schönes Zuhause.

Lisa Kunst
Raumausstatter-Meisterin


ist seit 2014 mit Beginn der Ausbildung Teil unseres Teams. In der Polsterei in Bergheim kümmert sie sich mit Vorliebe um anspruchsvolle Polster- und Näharbeiten. Kundenbetreuung und Montagearbeiten beim Kunden zählen ebenso zu ihren Tätigkeiten.

Christine Küke
Raumausstatter-Gesellin


begann ihre Ausbildung bei uns im Jahre 2000 und ist seitdem eines der Allround-Talente in unserem Unternehmen. Ob Polstern, Gardinen- und Sonnenschutz montieren- alle Tätigkeiten werden ausgeführt.

Hendrik Pott
Raumausstatter-GESELLE


ist nach der Ausbildung zum Raumausstatter-Gesellen in Bielefeld seit 2021 im väterlichen Betrieb und nun die 4. Generation im Hause „Pott“. In allen Aufgabenbereichen ist er mit Leidenschaft und Kreativität dabei. Fußbodenarbeiten und Markisen­montagen sind sein Steckenpferd. Momentan bereitet er sich auf die Meisterprüfung vor.

Ben-Luca Funk

BEN-LUCA FUNK
AUSZUBILDENDER


ist seine dreijährige Ausbildung als Raumausstatter im August 2023 angefangen.

ELKE HANNIBAL-POTT



unterstützt die Arbeit im Betrieb von Beginn an.

GESCHICHTE DES UNTERNEHMENS


Unser Familienbetrieb besteht seit 1921 und wird nunmehr in der dritten Generation geführt in Steinheim-Bergheim

Ziel ist es, unsere Kunden individuell und persönlich zu betreuen, angefangen bei der Beratung, der Auswahl der Materialien bis hin zur Umsetzung. Aus diesem Grund arbeiten wir mit namhaften Herstellern zusammen, die es uns ermöglichen unseren Kunden eine breit gefächerte Produktauswahl und gute Qualitäten liefern zu können. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Leistungsvielfalt!


1992 hat Markus Pott seinen Meistertitel erworben. Seit dem 14.10.1994 befindet sich das Ladenlokal mit Gardinen-Nähatelier auch in Bad Driburg. Die Polsterei in Bergheim bleibt.

Nachdem der Platz in der „Langen Str. 62“ in Bad Driburg nicht mehr ausreichte, wurde der „Hellweg 6b“ in 1997 neuer Standort. 

Nach erfolgreichem Umbau wurde dann am 27.10.2006 der „ADO-Shop “ eingeweiht. Mittlerweile haben in den vergangenen Jahren über 25 Praktikanten in diesen Beruf hineingeschnuppert. Der Betrieb bildet ständig aus, teilweise sogar 2 Azubis gleichzeitig, mit dem Ergebnis, dass der 15. Auszubildende in 2023 eingestellt worden ist! Aktuell sind es neben dem Meister Markus Pott noch weitere Mitarbeiter, die das Team vom Raumausstatter Meisterbetrieb ausmachen: die Fachkräfte Frau Seidensticker, Frau Küke und Frau Kunst, die beim Landeswettbewerb für Raum und Ausstattung den ersten Platz belegt hat (siehe Bericht), seit August 2023 den Auszubildenden Ben-Luca Funk und außerdem verstärkt Sohn Hendrik Pott das Team seit August 2021. Momentan bereitet er sich auf die Meisterprüfung vor.

Hier wird Handwerk gelebt


2021-100 Jahre Raumausstattung Markus Pott in Steinheim-Bergheim
Über 25 Jahre Niederlassung „Am Hellweg“ in Bad Driburg

Es ist ein Familienbetrieb durch und durch, mit all seinen Stärken. Seit mehr als 100 Jahren wird in Steinheim-Bergheim das Handwerk gepflegt. Seit mehr als 100 Jahren leben hier alle Generationen unter einem Dach. 

Für ein schönes Zuhause

Ein Blick in die Polsterwerkstatt in Bergheim: Hier wird ein Stuhl gepolstert, da wird genäht, am nächsten Tisch Stoffe zugeschnitten, dort wird ein Sofa neu bezogen... Man spürt: Hier wird Handwerk gelebt. Aus „alt“ wird „neu“ und so wird das Zuhause vieler Menschen in Steinheim, Bad Driburg und Umgebung verschönert.

Betrieb steht auf zwei Beinen

Heute steht der Betrieb auf zwei Beinen; im Stammhaus in Steinheim-Bergheim befindet sich die Polsterei und in Bad Driburg das Nähatelier und Gardinenstudio mit dem ADO-Shop. Der Betrieb mit den zwei Standorten hat sich prächtig entwickelt und ist kontinuierlich gewachsen. Sicher ist der Erfolg ein Ergebnis der Zuverlässigkeit und der Meisterqualität des Betriebes. Ein Erfolgsgeheimnis ist aber bestimmt auch, dass die Potts schon von Kindesbeinen mit dem Handwerk verbunden sind. Markus Potts Vater Anton hatte schon bei seinem Vater die Lehre zum Sattler- und Polsterer absolviert und dann 1955 seinen Meistertitel erworben. Der Betrieb befindet sich seit 1921 und damit in der dritten Generation in Familienhand. 

Der Betrieb in Bad Driburg

Gardinen setzen farbliche Akzente und geben den Räumen Atmosphäre. Bei Markus Pott in Bad Driburg erhält der Kunde eine individuelle und fachliche Beratung rund um die Gardine. „In unserem Shop finden Sie ein großes Angebot von Stoffen der Firmen ADO und JAB und anderen Lieferanten“, sagt Raumausstatterin Anke Seidensticker, die in Bad Driburg die erste Ansprechpartnerin ist. Die Marken „ADO“ und „JAB“ stehen laut Markus Pott für Qualität und zeitloses Design und passen damit zum Meisterbetrieb. Zunächst wird mit dem Kunden die Ausführung bestimmt, dann die Farbe. Dabei helfen die große Auswahl an Musterschals, die man bei Pott in Steinheim und Bad Driburg findet. Anschließend wird die gewählte Gardine noch einmal vor Ort besichtigt und der Chef kommt zur Beratung und zum Ausmessen. Danach kommt wieder Anke Seidensticker ins Spiel, die an einer hochwertigen Nähmaschine den Gardinen- oder Vorhangstoff aufs gewünschte Maß bringt. Auf Wunsch erfolgt die Montage und Dekoration der Gardinen später von den Fachkräften mit Hilfe der Auszubildenden des Teams der Firma Pott.


Auch für Gewerbekunden ist der Meisterbetrieb ein wichtiger Partner. Ob für Hotels, Krankenhäuser oder Kliniken, für Unternehmen aller Art bietet Pott eine Lösung. „Für den gewerblichen Bereich haben wir auch ein vielfältiges Angebot an Stoffen, die „schwer entflammbar“ sein müssen“, berichtet Markus Pott. Zusätzlich bietet Raumausstatter Markus Pott einen Reinigungsservice an: „Auf Wunsch nehmen wir die Dekorationen bei Ihnen ab, reinigen sie und hängen und dekorieren sie dann wieder bei Ihnen auf“, erklärt der Raumausstatter-Meister. 

Die Polsterei in Bergheim

Mehr als 100 Jahre alt und ein Garant für Qualität ist die Polsterei in Bergheim, dem Stammsitz der Potts. Hier wird gewohnt, gearbeitet und beraten. Ein Schwerpunkt der Arbeit der Polsterei liegt in der Aufarbeitung alter Möbelstücke. So ein Möbelstück kann schnell zum Schmuckstück des Hauses werden. Die Auswahl an Polsterstoffen und Leder für Sitzmöbel, die in der Polsterwerkstatt aufgearbeitet werden, kennt keine Grenzen. Auch hier legt Markus Pott viel Wert auf eine umfassende Beratung. Die Sitzhöhe und der Polsterungsgrad der Sitzfläche können individuell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Auch Neuanfertigungen von Polstermöbeln werden individuell ausgeführt. Bei allen Aufträgen gilt: „Wir erledigen Maßarbeit!“ Es werden aber nicht nur Sofas, Sessel, Stühle und Eckbänke gepolstert. „Wir haben auch im Laden- und Messebau so manch gutes Stück unseren Schliff gegeben, zum Beispiel Motorradsitzbänke, Autositze oder Spezialanfertigungen im Schiffbau, für Wohnwagen und Wohnmobile und für Segelflugzeuge.“

Noch mehr Leistungen

Nähatelier, Gardinenstudio, Polsterei, das ist noch längst nicht alles. Im Bereich Fußboden laufen die Designbeläge sehr gut. Auch klassische textile Bodenbeläge, Kork, Linoleum etc. werden meisterlich verlegt. Das ist ein Thema, das Potts Sohn Hendrik nach vorne bringen will. Sehr großer Beliebtheit erfreuen sich beim innenliegenden Sonnenschutz die Faltstores bzw. Plisseeanlagen. Aber auch alle anderen Arten von Sonnenschutz wie Rollos, Jalousien, Flächenvorhänge usw. werden angeboten. Beim außenliegenden Sonnenschutz empfiehlt Raumausstatter Pott Markisen der Firmen Hella und Kadeco. Sie sind in allen möglichen Ausführungen im Programm. Das Team von Raumausstatter Markus Pott plant und montiert Markisen und Außenjalousien für den Privat- und Objektbereich in allen Variationen. Hochwertiger Insektenschutz für alle Arten von Fenstern und Türen runden das Programm ab.

Handwerk mit Tradition

Anton Pott sen. (1899 - 1975) gründet das Handwerksunternehmen 1921 am jetzigen Standort in Bergheim. Es begann damit, dass er für die Höfe Lödige und Türich in Eichholz Pferdegeschirre ausgebessert hat. Dazu kamen im Laufe der Zeit Schuhreparaturen, Kinder- und Puppenwagen, Koffer, Uhrenarmbänder, Kissen und Teppiche bis zu Sofaecken. Zu seinen Kunden ging er zu Fuß mit einem Handkarren. Später kamen dann auch Gardinen dazu. Anton Pott sen. führte als Rendant fast 30 Jahre lang die Geschäfte der Spar- und Darlehnsbank im gleichen Gebäude in Bergheim. Aber das nicht genug: Neben der Landwirtschaft und dem Garten wurden auch zwei Schweine und eine Kuh gefüttert. Immerhin musste das Ehepaar acht Kinder ernähren.


Sein Sohn Anton Pott jun. (1931 - 2012), noch vielen Bergheimern bekannt als „Sattler´s Tönne“, leitete den Handwerksbetrieb von 1960 bis 1994 und half bis 1998 im Betrieb seines Sohnes Markus mit. Bereits 1955 legt er nach einer Ausbildung bei seinem Vater die Meisterprüfung als Tapezierer ab. Nach der Arbeit im Handwerksbetrieb ging es „zur zweiten Schicht“ ins Spanplattenwerk Hornitex nach Horn. Zuhause warteten auch noch die Arbeit im großen Garten, die fünf Kinder, die Landwirtschaft mit Rindern, Schweinen, Gänsen und Kaninchen. Im Geschäft in Bergheim wurden Lederwaren wie Taschen, Koffer, Lederhosen, Ranzen, Portemonnaies, Arbeitstaschen und selbst angefertigte Lederarmbänder verkauft. Damals wurden nicht nur einzelne Möbelstücke, sondern ganze Polstergarnituren bestehend aus 3-Sitzer, 2-Sitzer und Sessel in Auftrag gegeben. Heute lebt Markus Pott mit Familie mitten in Bergheim im Stammsitz der Familie.

Gegenwart und Zukunft

1992 bestand Markus Pott nach einer Ausbildung bei Finkeldei in Nieheim genau an seinem 25. Geburtstag die Meisterprüfung als Raumausstatter und übernahm 1994 den Betrieb. Unterstützung bekommt er von seiner Frau Elke Hannibal-Pott. 1994 eröffnet er ein Geschäft in der Langen Straße 62 in Bad Driburg. In Bergheim wurden die Viehställe zu einer modernen Werkstatt umgebaut. Hier blieb die Polsterei. 1997 zieht das Driburger Geschäft um an den Hellweg 6b. 2005 erhält Seniorchef Anton Pott den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld. Schon damals schrieb der Steinheimer Blickpunkt: „Zur besonderen Freude des siebenfachen Großvaters zeigt der (damals) fünfjährige Hendrik schon großes Interesse am Handwerk, wenn er mit Begeisterung einen Hocker zusammentackert.“ 2006 wird im Geschäft in Bad Driburg der ADO-Shop eingeweiht. Im August 2021 tritt der damals 21-jährige Sohn Hendrik in den Betrieb ein, als Prüfungsbester nach bestandener Raumausstatter-Gesellenprüfung. Hendrik Pott wurde Kammer- und Landessieger. In den 29 Jahren, in denen Markus Pott den Betrieb führt, wurden allein 14 Auszubildende geschult und etlichen Praktikanten ermöglicht, in den Beruf hineinzuschnuppern.

AUSBILDUNG 2024/2025

Wir vergeben wieder einen Ausbildungsplatz für 2024/2025. Bitte bewerben Sie sich jetzt und lernen im Rahmen eines Praktikums den Beruf kennen! Der Ausbildungsplatz ab 1.8.2023 ist vergeben!

  • Seit 1921
    Betrieb 1921

    besteht der Betrieb in Steinheim-Bergheim

  • Am 26.05.1923
    Anton Pott

    erhält Anton Pott, geb. 16.08.1899, seinen Meisterbrief als "Polsterer"

  • Am 29.06.1955
    Anton Pott

    erwirbt der Sohn Anton Pott, geb. 05.11.1931, den Meistertitel als "Tapezierer"

  • Am 29.06.1990

    erhält Anton Pott den "Goldenen Meisterbrief"

  • Am 05.06.1992

    erwirbt Markus Pott, geb. 05.06.1967, seinen Meistertitel als "Raumaustatter". Der Betrieb geht nun in die dritte Generation!

  • Am 14.10.1994

    eröffnet Markus Pott sein Geschäft in Bad Driburg in der "Langen Straße 62", in Bergheim bleibt die Polsterei

  • Am 18.07.1997

    zieht der Betrieb an den "Hellweg 6 b"

  • Am 27.10.2006

    wird dort ein ADO-Shop eingeweiht

  • Am 14.10.2014

    existiert der Standort "Bad Driburg" 20 Jahre

  • In 2021
    100 Jahre Pott

    kann der Betrieb seinen 100. Geburtstag feiern! Vielleicht schon in der 4. Generation?

  • 2023
    Teambild 2023

    Teambild 2023

HISTORIE

timeline_mobile

Seit 1921

Betrieb 1921

besteht der Betrieb in Steinheim-Bergheim

timeline_mobile

Am 26.05.1923

Anton Pott

erhält Anton Pott, geb. 16.08.1899, seinen Meisterbrief als "Polsterer"

timeline_mobile

Am 29.06.1955

Anton Pott

erwirbt der Sohn Anton Pott, geb. 05.11.1931, den Meistertitel als "Tapezierer"

timeline_mobile

In 2021

100 Jahre Pott

kann der Betrieb seinen 100. Geburtstag feiern! Vielleicht schon in der 4. Generation?

timeline_mobile

Am 29.06.1990

erhält Anton Pott den "Goldenen Meisterbrief"

timeline_mobile

Am 14.10.1994

eröffnet Markus Pott sein Geschäft in Bad Driburg in der "Langen Straße 62", in Bergheim bleibt die Polsterei

timeline_mobile

Am 05.06.1992

erwirbt Markus Pott, geb. 05.06.1967, seinen Meistertitel als "Raumaustatter". Der Betrieb geht nun in die dritte Generation!

timeline_mobile

Am 18.07.1997

zieht der Betrieb an den "Hellweg 6 b"

timeline_mobile

Am 27.10.2006

wird dort ein ADO-Shop eingeweiht

timeline_mobile

Am 14.10.2014

existiert der Standort "Bad Driburg" 20 Jahre

Share by: